Der Riesenmohn: Papaver rhoeas

Vielleicht die berühmteste Blume in unserer Mischung! Dieser schöne Stern ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Fest für Bienen und Schmetterlinge. Mit seinen schönen roten Blättern zieht er schnell die Blicke auf sich, ob am Straßenrand oder in Ihrem eigenen Garten! Lesen Sie mehr über diese interessante Wildblume.
Der Große Mohn gehört zur Familie der Papavergewächse, auch Papaveraceae genannt. Wie bei den anderen Arten dieser Familie hängt die Blüte dieser Art vor der Blüte mit geschlossenen Kelchblättern herab. Wenn Sie diese Art schon einmal in Ihrem Garten hatten, werden Sie dies wahrscheinlich erkennen. Den Namen 'Mohn' verdankt diese Blume der Tatsache, dass sich ihre Blätter bei Regen schließen. Die Blüte ist sehr empfindlich, und der Regen schadet oft mehr als er nützt. Auffallend am Großen Mohn ist, wie schnell er zu blühen beginnt. Oft sieht man innerhalb einer Woche plötzlich Straßenränder voller roter Blätter! Die Blume kann länger blühen als wir es gewohnt sind, aber das Deutsche Wetter ist oft zu wechselhaft, um dies zu ermöglichen.
Möchten Sie Mohnblumen in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon, um Bienen und Schmetterlingen zu helfen? Dann sollten Sie Blossombs in Betracht ziehen. Unsere Blütenbomben enthalten mehr als 20 verschiedene Wildblumen, darunter auch den Großen Mohn. Jede Blüte ist besonders gut für unsere fliegenden Freunde, denn sie sind voller Nahrung! Außerdem musst du die Bomben nur abwerfen und gießen (falls Mutter Natur das nicht tut). Einfacher kann die Aussaat von Mohnblumen kaum sein! Möchtest du mehr über unsere Blossombs erfahren? Dann gehen Sie zu Wie funktioniert es → Wann sollten Sie Mohn säen? Wenn Sie Blossombs verwenden, empfehlen wir, sie Mitte März auszusäen. Dann kannst du dich im Handumdrehen an schönen Mohnblumen erfreuen. (Und viele andere bunte Wildblumen.)
Mohn (Papaver Somniferum) wurde früher mit Schläfrigkeit in Verbindung gebracht. Tatsächlich war der Saft, der aus den Samen der Pflanze gewonnen werden konnte, Opium! Die Ägypter benutzten es, um weinende Babys zu beruhigen, und etwas später setzten die Griechen es ein, um bei Heilungsritualen eine Art "Traumzustand" zu erzeugen. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Opium als Mittel zur Beruhigung von Säuglingen eingesetzt. Seit dem Ersten Weltkrieg symbolisiert die Blume das Gedenken an die gefallenen Soldaten. Die Blumen blühen häufig auf den Schlachtfeldern in Flandern und an den Orten, an denen Soldaten begraben sind. Vielleicht kennen Sie das Gedicht von John McCrae: 'Flanders Fields'. Bis heute sind die schönen Blumen dafür bekannt, obwohl sie wegen ihrer roten Blätter oft auch als Liebessymbol gesehen werden.
Rote (und manchmal schwarze) Mohnblumen wachsen aus unseren Blossombs. Die roten Blüten sind am weitesten verbreitet und lassen sich am besten "in freier Wildbahn" finden. Von den vier bis sechs Blütenblättern fallen einige vorzeitig ab. Diese Blätter enthalten relativ wenig Feuchtigkeit und können daher gut getrocknet werden. Nach der Blüte schließt sich der Mohn wieder (wie vor der Blüte) und füllt sich mit Samen. Sie können diese vom Stängel entfernen, wenn Sie entscheiden wollen, wo der Mohn im nächsten Jahr blühen soll.