So rettet man eine Biene in Not

Du hast es wahrscheinlich schon einmal gesehen: eine Biene, die auf dem Boden liegt, noch krabbelt, aber nicht schnell wegfliegt. Es könnte sein, dass die Biene verletzt ist oder dass sie keine Energie mehr hat, um weiterzufliegen. Lies schnell weiter, um dich auf das nächste Mal vorzubereiten, wenn du eine Biene in Not siehst!
Schritt 1: Beurteilung des Patienten Schauen Sie sich die gefundene Biene genau an. Bewegt sie sich noch? Wenn nicht, können Sie sie in Ruhe lassen. Dann können Sie leider nichts mehr für sie tun. Prüfen Sie auch, ob die Flügel und/oder andere Körperteile noch in einem Stück sind. Mit gebrochenen Flügeln sind die Überlebenschancen einer Biene sehr gering. Wenn du siehst, dass deine Biene sich noch ohne Schaden bewegt, kannst du ihr helfen. Sie müssen sie nicht aufheben oder bewegen, es sei denn, sie befindet sich an einem gefährlichen Ort, aber auch dann ist Vorsicht geboten. Sie können immer noch stechen! Wenn du sie bewegst, richtest du außerdem oft mehr Schaden an, als dass du ihr hilfst. (Wenn du sie wirklich bewegen musst, schiebe die Biene auf ein Stück Papier oder ein Blatt. Verwende unscharfe Gegenstände, um die Biene auf das Blatt zu schieben.)
Schritt 2: Hilfe anbietenWenn die Biene nass ist, reicht es oft schon, sie an einen schönen sonnigen Platz zu bringen. Verwende die oben beschriebene Methode. Das ist oft einfacher, als sie hochzuheben und sie ruhig zu halten, während du sie bewegst.
Manchmal brauchen die Bienen eine weitere Aufmunterung. Dazu kann man einen Tropfen Zuckerwasser in die Nähe der Bienen geben. Mit Beevive sind Sie immer vorbereitet! Der Schlüsselanhänger enthält die perfekte Mischung, um eine schwache Biene in einen fliegenden Freund zu verwandeln. Oft reicht es schon, die Flasche in die Nähe der Biene zu halten, damit sie selbst daraus trinken kann. Achten Sie darauf, die Flüssigkeit nicht gegen die Biene zu pressen; sie muss selbst entscheiden, ob sie trinken will.Eine Biene zur „Wiederbelebung“ ins Haus zu bringen, ist keine gute Idee. Die Biene wird dann wahrscheinlich sehr gestresst sein. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie alles getan haben, um der Biene zu helfen, lassen Sie sie in Ruhe.
Schritt 3: Wenn alles andere nicht hilftHaben Sie alles versucht, aber der Zustand der Biene scheint sich nicht zu bessern? Lassen Sie sie in Ruhe. Manchmal ist es auch in Ordnung, wenn eine Biene versagt. Du hast dein Bestes getan, und wenn du die Biene umsetzt oder auf Blumen setzt, wird ihr das nicht mehr helfen. Die Natur macht jetzt weiter ihre Arbeit.
Nahrung ist der Schlüssel zu weniger Bienen in Not. Vor allem zu Beginn des Frühlings sind Blumen Mangelware. Wenn du deine Blossombs auswirfst, sobald der Frühling beginnt, hilfst du vielen Bienen (und Schmetterlingen)! Die Mischung der Blossombs besteht aus verschiedenen Blumensorten, von denen einige früh und andere erst am Ende des Sommers blühen. So haben Sie und die Bienen lange Freude an den bunten, nährstoffreichen Wildblumen.